Werkzeuge & Materialien für den Einstieg in den Stempeldruck

Werkzeuge & Materialien für den Einstieg in den Stempeldruck

Welche Werkzeuge man für den Einstieg in den Stempeldruck benötigt, ist eine der Fragen, die mir am häufigsten gestellt werden. Das Schöne am Stempeldruck (mit weichem Stempelgummi) ist, dass man keine teure Ausrüstung braucht, um damit anzufangen. Fange einfach an und rüste Deine Materialien und Werkzeuge mit der Zeit auf. 

Obwohl ich gerne hochwertige Werkzeuge einsetze, glaube ich wirklich, dass wir für den Anfang nicht all die teuren Werkzeuge kaufen müssen. Oftmals werden wir von der Entscheidung zurückgehalten, welche Werkzeuge wir benötigen, weil wir Angst haben, die falschen Werkzeuge zu kaufen. Meine Philosophie ist es, so einfach wie möglich anzufangen und dann ein Werkzeug nach dem anderen aufzurüsten, sobald Du Dich entschieden hast,  dass Du mit dem Stempeldruck weitermachen möchtest (was Du sicher machen möchtest 😉 – es ist schliesslich ein so schönes und meditatives Handwerk). 

Ich habe nicht mit teuren Pfeil-Werkzeugen oder den VersaFine Clair-Stempelkissen begonnen. Am Anfang hatte ich ein einfaches Linolschnitt-Set von Abig, Stempelkissen, die ich in einem örtlichen Bastelgeschäft fand, eine kleinen Auswahl an verschiedenen Stempelgummis und Papier, das ich zu Hause hatte. Mit der Zeit habe ich dann meine Werkzeuge und Materialien erweitert.

Bevor wir beginnen, möchte ich, dass du Folgendes weisst: Du hast auch die Möglichkeit, an einer kostenlosen Fragerunde über Werkzeuge und Materialien für den Stempeldruck teilzunehmen, die exklusiv für die Abonnenten meiner E-Mail-Liste ist. Die Fragerunde findet am Sonntag, 19. März um 20 Uhr MEZ via Zoom statt.

Um teilzunehmen, musst Du Dich lediglich anmelden, und alle notwendigen Informationen schicke ich Dir danach direkt per Email zu:

Hier sind die wichtigsten Materialien & Werkzeuge, die beim Stempeldruck (mit Stempelgummi) nicht fehlen dürfen:

different soft carving blocks for stamp carving and block printing

Stempelgummi

Weicher Stempelschnitzgummi lässt sich in der Regel leichter schnitzen als herkömmliches Linoleum. Es gibt eine große Auswahl auf dem Markt, wie den blauen Factis Artist’s Carving Block, den rosa Speedy-Carve von Speedball,  die SoftCut Carving Blocks von Essdee, und viele mehr.  Die Schnitzeigenschaften variieren, so gibt es auch schlechtere Materialien, die beim Schnitzen leicht bröseln. Als ich angefangen habe, habe ich eine kleine Auswahl an weichen Stempelgummis gekauft und getestet, was mir gefällt. 

Ich empfehle immer mit den Materialien zu starten, die Du einfach lokal erhältst.

Linolschnittwerkzeug

Die preiswerteste Option sind Einstiegs-Linolschnittwerkzeuge, die aus einem Griff mit mehreren austauschbaren Schnittmessern bestehen. Diese Werkzeuge sind perfekt um den Stempeldruck mal auszuprobieren, ohne das Budget zu sprengen (und herauszufinden ob Du den Prozess des Stempelschnitzens magest).

Wenn Du erst mal vom Stempeldruck  begeistert bist 🥰, kannst Du jederzeit auf professionellere Werkzeuge umsteigen. 

Hinweis: Dies gilt vor allem, wenn Du den weichen Stempelgummi zum Schnitzen verwendest (wie ich es tue und worauf meine Empfehlungen beruhen). Für das Schnitzen von härterem Linoleum würde meine Empfehlung anders ausfallen.

entry level lino carving tools
ink pads for block printing and stamping

Stempelkissen

Für die ersten Drucke auf Papier eignet sich fast jedes Stempelkissen. Ich möchte, dass Du Dir an dieser Stelle nicht zu viel Gedanken über Stempelkissen machst, sondern dass Du mit Stempelkissen arbeitest, die Du entweder schon zu Hause hast, oder lokal in Deinem Bastelgeschäft leicht bekommst. Beginne mit einem oder zwei Stempelkissen, um ein Gefühl für den Prozess zu bekommen. Mit der Zeit kannst Du die Zahl Deiner Stempelkissen erweitern. 

Alternativ kannst Du auch Linoldruckfarbe (mit einer Walze und einer Platte zum Ausrollen der Farbe). 

Papier

Für Deine ersten Drucke eignet sich jedes glatte Papier oder dünner Karton. Du kannst sogar mit normalem Druckerpapier starten. 

 

Das sind die vier grundlegenden Werkzeuge & Materialien, die Du unbedingt benötigst, um mit dem Stempeldruck auf Papier zu beginnen.

Ich denke, ich habe nicht zu viel versprochen, als ich am Anfang sagte, dass es mir darum geht, ganz einfach anzufangen. 

Möchtest Du tiefer eintauchen?

Wenn Du mehr über verschiedene Werkzeuge und Materialien für den Stempeldruck, meine Lieblingsmarken für das Drucken auf Papier und Stoff und die besten Möglichkeiten, auf professionellere Werkzeuge aufzurüsten wissen möchtest, dann habe ich für Dich meinen kostenlosen, ausführlichen 10+ seitigen Ratgeber “Meine liebsten Werkzeuge für den Stempeldruck” (3. Ausgabe!). 

Wir respektieren Deine Privatsphäre. Durch die Angabe Deiner E-Mail-Adresse erklärst Du Dich damit einverstanden, in Zukunft E-Mails von 3 Dotted Penguins mit Neuigkeiten, Tipps und Ressourcen sowie Sonderangeboten zu erhalten. Du kannst Dich jederzeit abmelden.

Eine Empfehlung für Stempeldruckzubehör

Bist Du auf der Suche nach einem Geschäft für Stempeldruckzubehör? Einer meiner Lieblingslieferanten ist Jackson’s Art (vor allem immer dann, wenn ich im deutsch-sprachigen Raum, das Material nicht finde). Jackson’s hat viele Werkzeuge an Lager (und stockt in der Regel schnell auf) und versenden international an viele Orte. 

* Dies ist ein Affiliate-Link, was bedeutet, dass ich möglicherweise eine Vergütung erhalte, wenn Du einen Kauf über diesen Link tätigst (ohne zusätzliche Kosten für Dich). 

No Comments

Post A Comment

Get the FREE block printing resources guide.

X